Zusammenarbeit Kindertagesstätte - Grundschule

Gemeinsamer Elternabend mit Workshops

Jede Schule hat eine(n) Kooperationsbeauftragte(n). An der Lucas-Cranach-Grundschule hat diese Funktion Frau Carmen Nüchterlein inne.

Zum Wohle Ihres Kindes ist durch die Kooperation die Anschlussfähigkeit beider Institutionen sehr gut gewährleistet. Ihr Kind wird optimal auf die Schule vorbereitet.

Welche Kindergärten arbeiten mit unserer GS zusammen?

Kindergärten/Kindertagesstätten:

• Rosenberg-Kindergarten Maria Theresia Gerhardinger Kindergarten
  • Katholische Integrative Kindertagesstätte Kreuzberg
  • Evangelische Kindertagesstätte Villa Sonnenschein
  • Evangelischer Kindergarten Sternenhimmel
  • BRK Kindertagesstätte "Die Rotkreuzbienchen", Friesener Straße
  • Kindergarten Pfiffikus, Fischbach
  • Katholischer intergrativer Montessori-Kindergarten Dörfles
  • Katholische Kindertagesstätte St. Josef, Friesen
  • Katholische Kindertagesstätte Gundelsdorf
  • Katholischer Kindergarten Neuses
  • Katholischer Kindergarten St. Bonifatius Breitenloh

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Im Laufe eines Schuljahres finden gemeinsame Veranstaltungen statt.

September:

Organisation des Vorkurses durch die Schulleitung der Lucas-Cranach-Grundschule in Absprache mit den Leiterinnen der betreffenden Kindergärten

Oktober: Treffen der Erst- und Zweitklasslehrer und Erzieherinnen aller elf Kitas
  • Festlegen gemeinsamer Ziele für das laufende Schuljahr
  • Absprechen von Terminen

Januar:

Gemeinsamer Elternabend  für die zukünftigen ABC-Schützen an der Grundschule

Februar

Besuch aller Kindertageseinrichtungen durch die Schulleiterin zwecks Kontaktaufnahme mit den Vorschulkindern

März/ April: Tag der Schuleinschreibung an der Lucas-Cranach-Schule mit Schnupperstunde für die zukünftigen Erstklässler

Der Schulbesuch mit dem Kindergarten

Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern besuchen unsere zukünftigen Erstklässler mindestens einmal im Jahr ihre zugeordnete Kooperationsklasse.

Sie nehmen am Unterricht teil. Dabei werden die Unterrichtsinhalte so vermittelt, dass auch die Vorschulkinder gut mitarbeiten und zeigen können, was sie bereits wissen.
In diesen Stunden werden sie beispielsweise auch schon durch unser Schulhaus geführt und mit verschiedenen Einrichtungen und Fachräumen vertraut gemacht.