Bilinguale Grundschule

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es an 21 Modellschulen in Bayern ein neues Angebot zur Förderung der Sprachkompetenz. Als einzige Schule im Landkreis Kronach und eine von nur zwei Grundschulen in Oberfranken werden seitdem an der Lucas-Cranach-Grundschule Schülerinnen und Schüler ab der 1.Klasse in zwei Sprachen in ausgewählten Fächern unterrichtet.

Seit September 2015 wird in jeweils einer Klasse pro Jahrgangsstufe das Lernen in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) erprobt. Wir dürfen uns darüber freuen, auch nach Ablauf des Schulversuchs, den Kindern weiterhin eine bilinguale Beschulung anbieten zu können.

Die Eltern der Erstklässler haben die Möglichkeit, zwischen der Regelklasse und der „Bili-Klasse“ zu wählen. In der bilingualen Klasse findet der Unterricht in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie gelegentlich auch in geeigneten Bereichen anderer Fächer überwiegend in englischer Sprache statt. Dies ermöglicht unseren Kindern einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang, ohne den Vorrang von Deutsch zu gefährden. In der Modellklasse unterrichten Lehrkräfte, die Englisch an der Universität studiert haben und sich fortlaufend weiterqualifizieren

Weitere Informationen zum Modellversuch findet man auch hier:

Bei der Verwendung dieses Links verlassen Sie die Homepage der Lucas-Cranach-Grundschule Kronach.

Hier finden Sie den Antrag zum Download: