Offene Ganztagesklassen (OGTS)

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an der Lucas Cranach Schule auch die Möglichkeit, den Offenen Ganztag zu besuchen.

Hier gehen die Kinder am Vormittag in eine Regelklasse, haben dann aber am Nachmittag keinen Unterricht, sondern können nach einem Mittagessen ihre Hausaufgaben erledigen oder spielen.

Die Schüler werden von Mitarbeitern der gfi betreut und sind entweder bis 14 Uhr in der Schule oder nehmen zwischen 14 und 15:30 Uhr noch an einem pädagogischen Angebot teil. Dann bleiben sie bis 15.30 Uhr im Haus.

Danach können die Schüler mit dem Bus nach Hause fahren.

Momentan werden folgende Aktivitäten am Nachmittag angeboten:

Fußball, Tanzen, Outdoor Spiele, Brettspiele, Englisch, Malen und Basteln

Die Stadt Kronach bietet den Eltern zusätzlich die Möglichkeit, die Betreuung der Kinder bis 17 Uhr zu erweitern.

Sollte ein längeres Betreuungsangebot benötigt werden, gibt es die Möglichkeit, auch eine Betreuung bis 17:00 Uhr zu buchen. Allerdings müssen die Kinder dann abgeholt werden.  Auch in den Ferien besteht das Angebot eine allerdings kostenpflichtige Betreuung zu buchen.