Schulleitung

Carmen Nüchterlein (Beratungsrektorin, Schulleiterin)

Liebe Schulfamilie und Interessierte,

 

mein Name ist Carmen Nüchterlein und ich bin die neue Schulleiterin der Lucas-Cranach-Grundschule Kronach.

Ich bin verheiratet, Mutter zweier Söhne und wohne in Kronach.

 

Nach dem Abitur am Kaspar-Zeuß-Gymnasium im Jahre 1985 studierte ich Lehramt an Grundschulen an der Universität Bamberg.

 

In meinem ersten Lehramtsanwärterjahr war ich der Lucas-Cranach-Grundschule zugeordnet, aber im damals noch aktiven Schulhaus in Fischbach ausgelagert. Das zweite Jahr verbrachte ich an der VS Rothenkirchen.

 

Dann, zum Schuljahr 1992/93, wurde ich nach Mittelfranken an die VS Hesselberg-Süd in Wittelshofen im südlichen Landkreis Ansbach versetzt. Dort war ich eingesetzt als Klassenleiterin in den Jahrgangsstufen 3 und 4.

 

Nach Oberfranken an die Lucas-Cranach-Grundschule zurückgeführt wurde ich zum Schuljahr 2000/2001. In den ersten Jahren dort - weil meine Kinder noch klein waren - arbeitete ich nur mit geringer Stundenzahl, meist als Mobile Reserve.

 

Immer wieder suchte ich trotzdem neue Herausforderungen.

Seit 2007/08 bin ich auf Schulamtsebene Kooperationsbeauftragte Kita-GS und arbeite daher seit langem mit den Kindertagesstätten in unserem Schulsprengel eng zusammen. Die Vorkurse Deutsch sowie unsere besondere Vorschule für zurückgestellte Kinder liegen mir sehr am Herzen.

 

In den Jahren 2008 bis 2010 absolvierte ich das Erweiterungsstudium zur Qualifizierten Beratungslehrkraft und übte diese Tätigkeit bis Ende des Schuljahres 2017/18 sehr gerne aus. In diesen Jahren konnte ich ein Netzwerk aufbauen, auf das ich nun zurückgreifen kann.

 

Ich freue mich auf die neue Aufgabe einer Schulleiterin, denn ich habe um mich herum ein sehr gutes Team mit engagierten Lehrkräften, einer Perle in der Verwaltung, einem fleißigen Hausmeister, einer Stadt, die uns voll unterstützt sowie längere, gut funktionierende Kooperationen mit externen Partnern.

 

Zuallerletzt möchte ich mich bei meiner Vorgängerin Frau Anita Neder bedanken, die diese hervorragend aufgestellte Schule so hinterlassen hat, dass mir die Entscheidung, in die Leitungsposition zu gehen und diese verantwortungsvolle Aufgabe an dieser großen Schule zu übernehmen, erleichtert wurde.

Kerstin Benos (Konrektorin)

 

 

Auch ich möchte mich an dieser Stelle kurz bei Ihnen vorstellen.

 

Mein Name ist Kerstin Benos. 1970 wurde ich hier in Kronach geboren. Aufgewachsen bin ich im Landkreis Lichtenfels, wo ich auch heute noch gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern lebe. Meine Schulzeit verbrachte ich am Meranier-Gymnasium Lichtenfels. Nach meinem Abitur studierte ich Grundschullehramt an der Universität Bamberg. Hierbei belegte ich die Schwerpunkte Englisch, Deutsch, Sport und katholische Religion.

 

Einige Zeit verbrachte ich dann in Mittelfranken bis ich 2003 glücklicherweise wieder hier an die Lucas-Cranach-Grundschule versetzt wurde. Hauptsächlich unterrichtete ich seither in den Jahrgangstufen 3/4. Lange Zeit war ich im Gebundenen Ganztag eingesetzt, was mir sehr viel Spaß machte.

 

Als im Jahr 2015 der Schulversuch bilinguale Grundschule startete übernahm ich unsere erste zweisprachig unterrichtete Klasse. Dieses Projekt begeistert mich sehr, jeden Tag freue ich mich über die Fähigkeiten und Fortschritte der Kinder. Man spürt stets deren Begeisterung  und Engagement. Der positive Rückhalt der Eltern motiviert zudem und ist unumgänglich für das Gelingen eines solchen Projekts.

 

Auf meine jetzige neue Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

Im Bild von links nach rechts: die langjährige Schulleiterin Frau Anita Neder mit der Konrektorin Frau Kerstin Benos und ihrer Nachfolgerin Frau Carmen Nüchterlein